Ganz zu Anfang der Musik aus Strom findet sich ein merkwürdiger Apparat des russischen Erfinders Leon Theremin, der die kreative Manipulation von eletrischen Signalen durch Steuerspannungen – die Grundlage der elektronischen Musik – in gewisser Weise auf den Punkt bringt. Über und mit diesem heutzutage exotischen Tonerzeuger, dessen charakteristischer Klang doch jedem vertraut ist, wird man uns uns an diesem Abend mancherlei zu Gehör bringen: von Entwicklung und Geschichte über die technischen Grundlagen und Standards der Theremin-Literatur bis hin zu einschlägigen Anekdoten und Eigenkompositionen ist alles dabei, was zu einer gründlichen Befassung gehört. Im Gespräch werden wir zudem Gelegenheit haben weitere Fragen zu stellen. Hierzu begrüßen wir die Musikerin Trautonia Capra, die sich seit Jahrzehnten ausgiebig mit dem Instrument beschäftigt.

– Niko Koelen

Galerie Genscher
Marktstr. 138 / Hinterhof
Hamburg / Karolinenviertel

U2 Messehallen | U3 Feldstraße | S21 Sternschanze

Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.