120m2 [12 Personen, 120 m2 aktivierter Raum]

In einem Zeitgelenk, indem die Grenzen zwischen den Disziplinen immer mehr verwischen: indem Gestalter künstlerische Strategien erproben und Künstler gestalterisch an die Arbeit gehen, bleibt uneingeschränkt ein Problem bestehen; eine Frage die auf Antwort wartet. Sei es eine leere Leinwand, wobei sich der Maler fragt ob er einen Film machen sollte, sei es eine konkrete Gestaltungsfrage, bei der sich der Gestalter die Freiheit nimmt sie unkonkret zu beantworten.

Der demzufolge entstandenen Freiheit wird durchaus entgegen getreten mit der genauso undefinierten und wilden Frage ‘was willst du?’ als möglicher Anlass für das Schaffen. Die Frage nach eigenem Willen kann allerdings nicht jeder befriedigend beantworten und führt oft mit einer scharfe Kurve in eine Wüste von Verzweiflung: Freiheit prallt auf Freiheit.

Es kann hilfreich sein die Frage nach dem eigenen Willen zu ersetzen durch eine viel genauer beantwortbare Frage ‘was aktiviert dich?’ Aktivieren statt Wollen.

Um den Begriff „Aktivieren“ zu erproben und zu erforschen, haben wir keinen Spiegel vor uns gestellt aber ein Raum. Einen spezifischen Raum: die Galerie Genscher in der Marktstrasse. So entsteht etwas, das aussieht wie eine Ausstellung, aber nicht ist. In der Galerie Genscher wird nichts im herkömmlichen Sinne ausgestellt; aber auf unterschiedliche Weisen werden die Räumlichkeiten der Galerie aktiviert. Was gezeigt wird sind Erfahrungsräume / Raumerfahrungen; Sachen, die sich der Frage, ob es Kunst oder Gestaltung ist überhaupt nicht mehr stellen, aber sich schon mit einer Öffentlichkeit auseinandersetzen.

„120m2“  ist vom 29. Juni bis zum 8. Juli in der Galerie Genscher zu sehen.

Studierende der HFBK stellen aus.

Beteiligt an diesem Projekt sind:

Julia Maiquez Esterlich, Johanna Flöter, Katharina Haak, Louise Hess, Simone Hodemacher, Lisa Keiffer, Kerstin Inga Meyer, Felix Müller Heidenreich, Johanna Noack, Franziska Opel, Niklas Sagebiel, Carole Stoltz, Fanny Wuhr.

Betreut von: Wigger Bierma & Maarten de Reus

Eröffnung: 29.06.2012 um 19:12.

Öffnungszeiten: Sam. 30.06.12 – Son. 01.07,Sam. 07.07.12 – So. 08.07.12 je 16 – 20 Uhr.

Genscher Galerie | Marktstraße 138 | Hamburg
www.galerie-genscher.com
Gefördert durch die Kulturbehörde Hamburg