»Acquire«
Smiljana Arnautović
Eröffnung: 6. August 2020, 20:00 Uhr
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich Schiller, „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“, 1795.
Die Fähigkeit und Art des Spielens kennzeichnet das Wesen des Menschen. Es vermag, das Wesentliche der Wirklichkeit, dessen Gestalter der Spielende ist, erkenntnisreich zu enthüllen. Die spielerische Abstraktion stellt das Durcheinander der strengen Ordnung in Frage. Der Spieler ist, wie der Künstler und Galeriebesucher, im besseren Fall Beobachter und Akteur zugleich.
Die Stadt lebt von der spielerischen Gestaltung ihrer Bewohner, wie diese zugleich deren Lebensspielraum prägt. In der Galerie treffen die Sphären aufeinander, werden reflektiert und veränderbar gemacht. Die Stadt, die Galerie, die Kunst, das Leben sollen neue bewegende Gestalt erfahren.
Smiljana Arnautovic ist Künstlerin aus Zajecar (Serbien). Sie lebt seit 2007 in Hamburg. Ihre multimediale, konzeptuelle Installation ermisst die Widersprüche von Spiel und Ernst, Chaos und Ordnung, Bewegung und Stillstand, Kunst und Geschäft, Stadt und Leben, Kollektivität und Subjektivität. Sie werden in Bewegung gebracht und fordern zur lebendigen Positionierung heraus.
Text: Elias Glasner
»Acquire«
Smiljana Arnautović
07.08.–14.08.2020
Eröffnung: 6. August 2020, 20:00 Uhr
Fr. Sa. So. Mi. Do. Fr. jeweils geöffnet von 18-22 Uhr
Galerie GenscherMarktstr. 138 / HinterhofHamburg / Karolinenviertel
U2 Messehallen | U3 Feldstraße | S21 Sternschanze
Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg