Liebe Freundinnen und Freude der Galerie Genscher,
das Galerie Genscher Plateau lädt für dieses Wochenende zu einer internationalen Filmschau des freien Films – dem Festival International Cinema Libre:
la poésie avant la technique | la vie avant le spectacle | les faits avant les effets Poesie vor Technik | Leben vor Show | Fakten vor Effekte
In deutsch-französischer Kooperation wird in diesem Jahr erstmalig das Festival International Cinema Libre in Hamburg veranstaltet. Ab jeweils 21 Uhr werden die kommenden drei Tage rund zwanzig Filme gezeigt aus Argentinien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen und den USA. Die Galerie Genscher wird mit dem Festival International Cinema Libre in der Marktstr. 102 zu Gast sein und parallel die Filme auf das Galerie Genscher Plateau in der Laeiszstr. 18 projizieren.
Das Festival International Cinema Libre unterscheidet sich von der Idee eines gewöhnlichen und kommerziellen Filmfestes. In den letzten Jahren wurden immer mehr freie Filme (Creative Commons, Copyleft, Copyfree) produziert. Das Festival International Cinema Libre möchte das Publikum für diese neuen Ansätze sensibilisieren und zugleich ihre Verbreitung fördern. Heute kann das Medium Bild von dem Einzelnen als Kommunikationsmittel auf einfache Weise selbstproduziert werden (DIY, Amateur), über freie Inhalte verfügen und verbreitet werden. Neben der Überwindung des Copyrights positioniert sich das Festival allen Filmen gegenüber offen, die sich von den Zwängen und Standards der Kinoindustrie lösen.
Während der drei Festivaltage werden internationale Filme aus den Genres Fiktion, Dokumentation, Animation und Experimental gezeigt. Sie sind mit englischen Untertiteln versehen. Der Eintritt ist frei.
30.08-01.09.2013
Festival International Cinema Libre
Markthof, Markstrasse 102 und
Plateau der Galerie Genscher,
Laeiszstr. 18, 20357 Hamburg
Mit besten Grüßen,
Dr. Genscher
Herzlichen Dank an SterniPark und leisedisko.