Ja richtig! Mit Pachet Fulmen wird es lustig – Bilder und mehr ab 06.03.20 zu sehen in der chicen Galerie Genscher.
Meine Kunst kennt ihr, oder muss ich noch etwas dazu sagen?!
Dann erzähle ich euch Freitag etwas, wie ich dazu wurde, was ich heute bin und was mich an dem Thema Macht & Kaputt und dem Ding mit der Sexualität so fasziniert. Es ist ja vielmehr das dahinter, als das davor.
06.03.2020 – 12.03.2020
Pachet Fulmen
„Sexy Power“
Galerie Genscher
Marktstr. 138 /Hinterhof
Hamburg /Karolinenviertel
U2 Messehallen | U3 Feldstraße | S21 Sternschanze
Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg
Pachet Fulmen *1985 in Minsk +49 0 17656917050 www.pachetfulmen.com
Studio:
Billhorner Kanalstr. 52 A, Hamburg
Working on Painting/Installation/Film, Sound-Performance, Screenplay of
„Durch die Nacht mit Wanda Wandalis und…“
Painter, Performer, Filmmaker, Experimental Music Professional Dance-Training (Pole, Floor)
DJane (Synth-Industrial, 80ies, Wave, Girlpop, Exotic, Avantgarde, Noise)
05.07.2017
Master Degree 1,0 (M.F.A.)
„Exxxtasy (Vanitas-Veritas)“ Darkroom-Installation/-Performance/-Concertroom, HFBK Hamburg 03.2016 – 07.2016
Vienna, ASA-/ERASMUS-Scholarship: HFBK Hamburg, Academy of Fine Arts Vienna with Daniel Richter
(„Expanded Pictorial Space“), D. Diederichsen etc.
03.2015 – 03.2016
Freundeskreis, HFBK Hamburg, Work Grant
01.10.2011
Masterstudies Fine Arts
(with A. Reyle, U. Engel, M. Diers, U. Janssen, M. Steinweg, R. Bramkamp)
Exhibitions
21.03.2020
The Final Z-Festival, by Pachet Fulmen, Marckmannstr. 52 A, Hamburg 13.03.2020
galerie 404 Bremen, Performance „Doma Constructa“
05.09.2019 – 08.09.2019
at tension Festival, Lärz, https://attension-festival.de/2019/de/ 25.08.2019
GB OPEN Bremen / Theater Schaulust mit „Doma Constructa“ 04.04.2019 – 07.07.2019
Salva Domus / Domus Salva in:
Peace is Power / the Water Event by Yoko Ono, https://mdbk.de/ausstellungen/yoko-ono/
25.04.19, 29.04.2019
Hacker Porn Film Festival, Rome / It
18.01.2019 – 20.01.2019
Hinterconti Hamburg, Steady Happy End, Collective Show with Yoojin Chang, Multimedia-Installation & Performance
12.10.2018 – 20.10.2018
ok. Terrain Hamburg, Die einzige Ware (Exxxtasy 6.0), Multimedia-Instal- lation & Performance Die Wahre, http://ok-terrain.net/
23.10.2018 – 28.10.2018
Pornfilmfestival Berlin
22.06.2018 – 01.07.2018
onpainting#2, Irene in (Exxxtasy 5.0), Groupshow, Galerie Bridget Stern, Künstlerhaus Hamburg
19.06.2018
Screening of „The XXX-Garden“ at Handelskammer Hamburg
20.04.2018 – 22.04.2018
Final Cut, Metropolis Kino Hamburg, „The XXX-Garden“ (Director’s Cut) 07.03.2018 – 11.03.2018
Tricky Women, Int. Animation Filmfestival Vienna, „Stronger Than Death“ 19.01.2018
2025 Kunst und Kultur e.V., Hamburg, „Cunt Career“ / Anik Lazar & Pachet
Fulmen live
18.12.2017 – 22.01.2018
Kunsthaus Hamburg (Working Stipend, Candidates), Exxxtasy 4.0 (Made In Heaven), Multimedia-Installation & Performance
12.12.2017 – 15.01.2018
Inter-Youth, Groupshow, China Academy of Art, Hangzhou (CHN) 07.12.2017 – 10.12.2017
Westwerk Hamburg, Groupshow „Video Club 17“
03.12.2017 – 04.02.2018
Kunsthalle Recklinghausen, Groupshow Kunstpreis Junger Westen, Exxxtasy 3.0 (Perfect Lies), Multimedia-Installation
01.12.2017 – 25.12.2017
D.E.L.F. Vienna, Groupshow „Warum muss der Sohn betteln“ 18.10.2017 – 11.12.2017
National Gallery, Prague „Startpoint Prize“, selected best-of-graduate- works of European Art Academies, Exxxtasy 2.0, Multimedia-Installati- on & Performance Whip To Survive
07.10.2017
Metropolis Kino, Filmfest Hamburg „Dazu den Satan zwingen“ (Kollektivfilm, HFBK Hamburg, mit Dietrich Kuhlbrodt)
22.09.2017
Frappant/Überblau, Hamburg, Groupshow / Video-Sound-Performance Perfect Lies, https://www.facebook.com/events/485961628445780/ 13.07.2017 – 16.07.2017
Exxxtasy (Vanitas-Veritas), Multimedia-Installation / Darkroom with Live-Concerts (M.Boombastik, Chomolungmas Kleid,
Andre Mulzer, Istari Lasterfahrer, Savitari Ramachandran and more) 02.2017
Year Exhibition, HFBK Hamburg (Room 226, Reyle)
11.2016
HFBK thugs, Groupshow, „flowers“ – Sculptures by P. Fulmen https://www.facebook.com/events/1792525931007823/
Genscher Gallery, Hamburg „the clean excess“ with Nicolaas Schmidt https://galerie-genscher.com/2016/11/25-11-2016-eitle-liebe-idle-subli- me/
04.2016
International Animation Festival, Athen, Int. Competition
02.2016
Galerie Vorwerkstift „Obsession Products“ with Nicolaas Schmidt, Ray Juster, Peter Sempel
Year Exhibition, HFBK Hamburg (Room 225, Reyle)
11.2015
Nacht des Wissens, Performance
02.2015
Year Exhibition, HFBK Hamburg (Room 224, Reyle)
02.01.2015
Whiskey Bar / St. Pauli, „Geschäft und Verrat“, mit Ronja Zosche 02.2014
Year Exhibition, HFBK Hamburg (2. floor, corridor – Performance)
Filmography & Videos (excerpts)
2020 Durch die Nacht mit Wanda Wandalis und… work in progress 2019
Doma Constructa, in process, 46 min
My Heals Heel Highl 4:15 min
2018
Irenecop presents: Copyright by Irene, 11 min
The XXX-Garden (Director’s Cut), 11:34 min
black vanitas white veritas (eXtasy), (Final Version) 29 min 2017
friends forever, 3:58 min
Dazu den Satan zwingen, (Kollektivfilm, HFBK) 105 min Stronger Than Death, 5:19 min
2016
The XXX-Garden (First Version), 11:19 min
2015
Song for God, 5:28 min
2011 (Producer)
a. r. m., colour, 8:16 min
2001
sweet dreams, 40 sec. on 35 mm
Pachet Fulmen lebt als Künstlerin in Hamburg und Berlin. 2017
hat sie in Bildender Kunst / Film ihren M.F.A. bei Anselm Reyle, Michael Diers, Udo Engel, Ute Janssen, Marcus Steinweg und Robert Bramkamp an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg erworben. In ihren Bildern und Ölgemälden zeigt sich die Immanenz von Macht in ihren verschiedenen Auslegungen und Formen, häufig angelehnt an Themen wie Schönheit, Sexualität, Wahrheit und Strafe u. a. im Sinne von Foucaults Abhandlungen (“Sexualität und Wahrheit”, “Überwachen und Strafen”).
Von freudianischen Kitschillustrationen, Begierden und ihrem „Markt-Wert“, dem apoka- lyptischen, neuzeitlichen Schrecken in Gestalt einer nackten Frau mit gespreizten Schenkeln durchlaufen die Assoziationsketten kritisch-kontrovers anmutende und groteske Szenerien. In schriller und zugleich feinsinniger Weise kollidiert eine teenagerhaft angelegte, rosarote Mädchen-Landschaft mit düsteren Urinstinkten. Die Künstlerin fordert dabei durch ästheti- sche Ausprägungen der Angst heraus und konsterniert so auf unterschiedlichen Ebenen – er- zählt darin vom psycho-globalen Zusammenstoß und dem imaginär persönlich stimulierten, autoerotischen Drama. Eine naiv-rohe Direktheit, sowie die Zuspitzung der eingesetzten Mit- tel enden manchmal in ekstatischen Wirkungen. Experimentell-kontroverse Performances und schriller Live-Sound mit Gesang und Noise bilden einen wichtigen Teil in Fulmens ins- tallativ angelegten Situationen. So bewegt Fulmen ebenso in ihren vielschichtigen, gemalten, collagierten Animationsfilmen den Feminismus-Begriff in einem zügig atmenden Rhythmus rückwärts voran. In dem Zuge agiert sie auch zunehmend sozial-medial mit den Abbildern von privater und öffentlicher Identität in dort überspitzt authentischen Rollen, betreibt im Grunde eine Sozialforschung und sieht sich als queerdenkende Sexualwissenschaftlerin.
In den multimedialen, alltagsfremden Räumen arbeitet Fulmen mit dem Thema der Ab- seitigkeit, der Ortsfremdheit, der heiligen Abgeschiedenheit und Intimität, die sich in der Form unter dem Begriff der „Extase“ zusammenfasst. Seit jeher hat Fulmen sich selbst in Räumen gesucht, fordernd und auffordernd positioniert, in fremden Gesten eine Barriere scheinbar gebaut, um sich zu behaupten, hauptsächlich von den Urängsten der Kindheit. Als Tochter polnischer und weissrussischer Flüchtlingseltern des zweiten Weltkriegs, hat sie als nächster Generationsteil das Fremdsein und die Angst vor dem Enteignen des Ureigensten, der Intimität und Schutz, ihre eigenen Schutzsphären geschaffen. Immer wieder tauchen Symboliken von Macht und Halt auf, Kettengebilde, Handschellen, Fragmente des SM-Kults, aber auch aus Sub- und Jugendkultur erweitern die Sphären der Spiegelwelt, fatale Szenerien von Verfolgung, Untergang und Unterdrückung zeigen sich in den Ölgemälden und die sexu- alisierte Emanzipation dient hier als Waffe, als Protest und Befreiungsschlag gegen jegliche Form von äusserer Gewalt. In den von altertümlichen Heiligenkammern inspirierten, in sich hermetisch wirkenden Räumen der präzisen Anarchie greift die Künslterin oftmals wieder- kehrende Symboliken aus einem soziopolitischen Kontext auf und arbeitet sie in Verbindung mit Klischees von medialen Frauenikonen der Antike bis Neuzeit in ihrer Position auf.
Pachet Fulmen lives as an artist in Hamburg and Berlin. 2017
did her M.F.A. with Anselm Reyle, Michael Diers, Udo Engel, Ute
Janssen, Marcus Steinweg and Robert Bramkamp at the University of Fine Arts Hamburg acquired. The immanence of power is shown in her films and oil pain- tings, in their different interpretations and forms, often based on topics such as beauty, sexuality, truth and punishment u. a. in the sense of Foucault’s treatises (“Sexuality and Truth”, “Monitor and punish”).
Freudian kitsch illustrations, desires and their “market value”, the apocalyptic, modern horror in the form of a naked woman spread thighs run through the chains of associations critical, controversial and grotesque sceneries. In a shrill and at the same time subtle way, a teenage-like, pink-red girl landscape collides with gloomy instincts. The artist challenges aesthetic expressions of fear and thus consternates on different levels – tells about the psycho-global collision and the imaginarily stimulated, auto-erotic drama. A naive raw directness, as well as the exaggeration of the means used sometimes end in ecstatic effects. Experimentally controversial performances and high-pitched live sound with vocals and noise form an important part in Fulmen‘s installations. In her multi-layered, painted, collaged animated films, Fulmen also moves the term feminism backwards in
a rapidly breathing rhythm. In the course of this, she also increasingly acts in
a socio-media way with the portrayals of private and public identity in exagge- ratedly authentic roles there, basically does social research and sees herself as a queer-thinking sexologist.
In the multimedia, non-everyday spaces, Fulmen works with the topic of being aloof, out of place, sacred seclusion and intimacy, which is summarized in the form of the term „ecstasy“. Fulmen has always sought, positioned and challen- ged itself in spaces, apparently built a barrier in foreign gestures to assert itself, mainly from the primal fears of childhood. As the daughter of Polish and Belar- usian refugee parents from the Second World War, she was the next generation to create strangeness and fear of expropriating the original, intimacy and protec- tion, her own spheres of protection. Symbols of power and hold keep appearing, chain structures, handcuffs, fragments of the SM-cult, but also from sub- and youth culture expand the spheres of the mirror world of Fulmen, fatal scenes of persecution, doom and oppression can be seen in the oil paintings and sexua- lized emancipation serves here as a weapon, as a protest and liberation against
any form of external violence. In the chambers of precise anarchy, which are inspired by sacred chambers and appear to be hermetically sealed, the artist often takes up recurring symbols from a socio-political context and works them up in her position in connection with clichés of media icons of women from antiquity to modern times.